Osteochondrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Pathologie des Skelettsystems, die durch Stoffwechselstörungen unter dem Einfluss provozierender Faktoren verursacht wird und durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist, die von vielen Organen und Systemen ausgehen. Bei der Osteochondrose wird der Knorpel der Wirbel zerstört und ihre Körper und Fortsätze werden deformiert.
Zervikale Osteochondrose: Symptome und Behandlung
Heutzutage ist es selten, dass jemand nicht auf Manifestationen dieser weit verbreiteten Krankheit stößt: Laut Statistik leiden etwa 60 % der Bevölkerung in Industrieländern an Manifestationen einer Osteochondrose auf verschiedenen Ebenen. Die Hauptgründe für die weite Verbreitung sind die sitzende Tätigkeit und die mangelnde Bewegung des modernen Menschen.
Früher manifestierte sich die zervikale Osteochondrose bei Männern meist im Alter von 45 bis 50 Jahren, bei Frauen etwas später im Alter von 50 bis 55 Jahren. Doch nun kommt es zu einer rasanten Verjüngung: Das typische Bild sind die deutlichen Krankheitssymptome bei Dreißigjährigen, und nicht selten treten die ersten Symptome bereits im Alter von 20 Jahren auf.
Symptome
Bei einer längeren Verletzung der Wirbelarterie wird die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen. Aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) steigt das Risiko einer Ischämie (lokale verminderte Blutversorgung), einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie (Gefäßschädigung des Gehirns) und eines Schlaganfalls.
Schwindel ist eines der Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls mit zervikaler Osteochondrose
Ein zerebrovaskulärer Unfall mit zervikaler Osteochondrose weist folgende Symptome auf:
- Sehstörungen, Augenmotorikstörungen. Bei Patienten nimmt die Sehschärfe ab, es entsteht ein „Nebel" vor den Augen und es kommt zu Diplopie (Doppeltsehen). Diese Anzeichen treten im Anfangsstadium der Pathologie auf.
- Verletzung des Vestibularapparates. Dann ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, der Patient taumelt beim Gehen und der Tonus der Muskulatur der oberen Extremitäten lässt nach. Weitere Symptome einer gestörten Hirndurchblutung sind Schwindel (Schwindel), Hörstörungen (Lärm, Klingeln, Schwächung), Störungen der Wahrnehmung von Gegenständen etc.
- Veränderte Schlaf- und Wachmuster. Aufgrund der verminderten Durchblutung des Gehirns verspürt der Patient tagsüber Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit und kann nachts nicht lange schlafen.
- Es kommt zu einem vegetativ-vaskulären Syndrom. Plötzlich tritt Schwäche auf, es werden Veränderungen des Herzschlags (erhöht oder verlangsamt), ein Anstieg des Blutdrucks und ein erhöhter Augeninnendruck beobachtet.
- Paroxysmale Störungen. Menschen mit zervikaler Osteochondrose können ohnmächtig werden, wenn sie ihren Kopf plötzlich drehen oder zurückwerfen. Dies geschieht aufgrund einer starken Kompression der Wirbelarterie und einer plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses.
- Psychische Störungen. Der Patient wird ohne ersichtlichen Grund misstrauisch, übermäßig gereizt und beleidigt. Sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit verschlechtern sich.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen geht die zervikale Osteochondrose mit schwerer Cephalgie (Kopfschmerzen) einher. Schmerzempfindungen beginnen in der Regel im Hinterkopf, können sich aber auch auf die Arme ausbreiten. Bei einigen Patienten treten stechende Schmerzen in den Schläfen auf, die mit Erbrechen einhergehen können. Beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärkt sich die schmerzhafte Reaktion.
Bei längerer Kompression der Wirbelarterie verstärken sich die Symptome und die Pathologie schreitet voran. Ohne kompetente Therapie steigt das Risiko einer Behinderung. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist eine aufwendige Langzeitbehandlung erforderlich.
Entwicklungsstadien der Osteochondrose
Bei der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose ist es üblich, 4 Stadien zu unterscheiden. Dies ist jedoch eine eher willkürliche Einteilung, da sich die meisten Krankheitssymptome auch in anderen Pathologien manifestieren können. Darüber hinaus kann es sein, dass der tatsächliche Grad der Gewebeschädigung der Halswirbelsäule nicht mit den äußerlich sichtbaren Symptomen übereinstimmt.
Erste Stufe (präklinisch)
Im Frühstadium sind die Symptome mild und werden oft auf Stress oder andere Krankheiten zurückgeführt. Sie verspüren eine unangenehme Steifheit im Nacken, Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder beim Bücken. In diesem Stadium ist es durchaus möglich, eine beginnende Osteochondrose mithilfe therapeutischer Übungen zu beseitigen oder sich einfach mehr zu bewegen und die Ernährung anzupassen.
Zweite Phase
Der Schmerz verstärkt sich, wird konstant und wird bei starken Beugungen oder Biegungen schwerwiegend. Es treten starke Kopfschmerzen auf, der Patient beginnt schnell müde zu werden, ist abgelenkt und Gesichtsbereiche werden regelmäßig taub.
Dritte Phase
Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führt oft zu Schwindel, Schwäche in den Armen, Schmerzen, die in den Hinterkopf und in die Arme ausstrahlen und ständig in den Schultern zu spüren sind.
Vierte Phase
Schließlich werden die Bandscheiben zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Die Nerven werden komprimiert, was zu Bewegungsschwierigkeiten, stechenden Schmerzen, verstärktem Schwindel und Tinnitus führt.
Ursachen eines zerebrovaskulären Unfalls bei zervikaler Osteochondrose
Um zu verstehen, warum die Durchblutung des Gehirns bei Osteochondrose beeinträchtigt ist, ist es notwendig, die Anatomie der Halswirbelsäule zu untersuchen. Die Querfortsätze des Halssegments haben Öffnungen, die einen Kanal bilden, durch den Venen, Nerven und Wirbelarterien verlaufen. Letztere entspringen den Arteria subclavia, verlaufen durch das Foramen transversum von C6 (sechster Halswirbel) und steigen höher. Auf der Höhe des Hinterhirns vereinigen sich die linke und rechte Wirbelarterie zu einer Arterie, von der die hintere Hirnarterie, die innere Hörarterie und die Kleinhirnarterie (vordere und hintere) abzweigen.
Basierend auf dem oben Beschriebenen verlaufen durch die Halswirbelsäule die Arterien, die für den normalen Blutfluss zum Gehirn notwendig sind. Darüber hinaus befinden sich im Wirbelkanal sympathische Venen und Nerven.
Die Foramina transversum gelten als schmal, bieten aber ausreichend Platz für das Gefäß-Nerven-Bündel. Blutgefäße und Nerven werden auch bei Kopfbewegungen (Drehen, Beugen) nicht eingeklemmt.
Die Halswirbel sind durch elastische Bandscheiben verbunden. Dabei handelt es sich um eine Art Knorpelkissen, die Stöße beim Laufen und Springen abfedern. Diese Strukturen schützen auch Nerven und Blutgefäße vor Schäden.
Bei der zervikalen Osteochondrose verlieren die Bandscheiben viel Flüssigkeit und werden brüchig. Durch die erhöhte Belastung werden die Knorpelpolster abgeflacht und es bilden sich Risse an der Außenhülle. Dadurch entstehen Vorsprünge (Vorwölbungen, Bandscheibenvorfälle) und Osteophyten (Knochenwucherungen), die Nerven und Blutgefäße schädigen.
Referenz. Laut medizinischer Statistik sind etwa 30 % der Fälle von Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen mit einer Schädigung der Wirbelarterie verbunden. In den meisten Fällen tritt die Störung vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und Atheromatose (Überwucherung von Bindegewebe an der Gefäßwand) auf.
Die zerebrale Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose tritt aus folgenden Gründen auf:
- Der die Wirbelarterie versorgende Nerv wird komprimiert. Es verursacht einen Krampf der Arterie, wodurch der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird.
- Langfristige Kompression der Wirbelarterie. Durch die ständige Kompression verengt sich das Gefäßlumen oder es kommt zu einem vollständigen Verschluss (Okklusion). Es erhöht daher das Risiko eines Wirbelarteriensyndroms.
- Starke Kompression der Wirbelarterie, die den Blutabfluss verhindert. Dies kann passieren, wenn der Kopf gedreht wird, sodass die Person starke Kopfschmerzen verspürt und möglicherweise das Bewusstsein verliert.
Auch bei gesunden Menschen kann es zu einer Kompression und Dehnung der Wirbelarterien kommen. Bei der zervikalen Osteochondrose wird regelmäßig ein wichtiges Gefäß geschädigt und es kommt dann zu gefährlichen Komplikationen.
Ursachen und Risikofaktoren
Seltsamerweise ist die Möglichkeit, beim Menschen eine Osteochondrose zu entwickeln, auf einen ihrer evolutionären Vorteile zurückzuführen – die aufrechte Haltung: Die Wirbel drücken aufeinander und mit zunehmendem Alter baut sich das Bindegewebe ab. Folglich ist dies bei älteren Menschen ein fast unvermeidlicher Prozess. Es gibt jedoch viele Faktoren, die zur frühen und intensiveren Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose beitragen:
- Dies ist zunächst einmal ein sitzender und sitzender Lebensstil, der im modernen Leben häufig zu beobachten ist (Büroangestellte, Fahrer und andere „sitzende" Berufe, Fernsehen, lange Stunden am Computer), mangelnde körperliche Aktivität
- Angespannte und unnatürliche Körperhaltungen bei der Arbeit: Beispielsweise beugt sich eine Person am Computer oft nach vorne und nimmt eine angespannte Haltung ein
- Der gegenteilige Grund ist, dass die Belastung für eine bestimmte Person zu hoch und ungewöhnlich ist; aber auch trainierte Sportler, etwa Gewichtheber, sind gefährdet;
- Jeder Grund, der die natürliche Körperhaltung einer Person stört: unbequeme Schuhe, insbesondere High Heels, schlechte Schlafposition, Plattfüße, Rheuma, Skoliose;
- Übergewicht, oft verursacht durch schlechte Ernährung
- Häufiger Stress, starke nervöse Anspannung, ständige Überarbeitung
- Lokale Unterkühlung
Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?
Im Nackenbereich sind viele lebenswichtige Gefäße, Arterien und Kapillaren konzentriert, sodass jede Störung unangenehme Folgen haben kann, darunter Sauerstoffmangel, Bluthochdruck und vegetativ-vaskuläre Dystonie.
Die zervikale Osteochondrose betrifft die Segmente der Wirbelsäule, die die Funktion der Schulter- und Ellenbogengelenke, der Schilddrüse, der Hände und anderer Organe steuern. Bei unbehandelter Osteochondrose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Nerven eingeklemmt und Blutgefäße komprimiert werden, was unweigerlich die Funktion anderer Organe beeinträchtigt.
Diagnose
Da die Symptome einer Osteochondrose mild sind und sich oft mit anderen Pathologien überschneiden, ist es besser, eine Erstuntersuchung bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten durchzuführen: einem Neurologen, einem Orthopäden. Er wird Sie nach Schmerzen und anderen Symptomen befragen, Ihre Nackenbeweglichkeit, Ihren Hautzustand, Ihr Gleichgewicht und Ihre Reflexe überprüfen.
Wenn die Primärdiagnose „zervikale Osteochondrose" gestellt wird, wird der Arzt Sie zu weiteren Untersuchungen überweisen. Am effektivsten ist die Magnetresonanztomographie, gefolgt von der Computertomographie. Radiologische Untersuchungen sind viel weniger effektiv als die ersten beiden, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung. Der Zustand der Weichteile wird mittels Ultraschall überprüft. Wenn Ihr Arzt eine Schädigung der Blutgefäße vermutet, werden Sie möglicherweise zu einem Gefäßduplexscan überwiesen.
Da sich einige Symptome mit Anzeichen einer Angina pectoris und einer koronaren Herzkrankheit überschneiden, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen, der Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie überweist.
Merkmale der Behandlung
Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Osteochondrose des Halswirbelbereichs muss umfassend behandelt werden. Grundlage der Therapie sind Medikamente, darüber hinaus kommen auch andere konservative Methoden zum Einsatz (Bewegungstherapie, Physiotherapie etc. ). Und in fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation notwendig sein.
Ärzte haben die Hauptziele der Therapie identifiziert:
Osteochondrose und Panikattacken
- Stellen Sie die Funktionalität des Gehirns wieder her und verbessern Sie die Blutversorgung, wodurch das Organ mit einer großen Menge an Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt wird.
- Linderung der Entzündungsreaktion, Aktivierung der Regenerationsprozesse geschädigter Gewebe.
- Einige Medikamente tragen dazu bei, die Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren, es flüssiger zu machen und seine Qualität und Bewegungsgeschwindigkeit zu verbessern.
- Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße und machen Sie beschädigte Bereiche dicker.
- Blutdruck stabilisieren.
- Stellt die normale Struktur der Wirbelsäule wieder her, sättigt das Knorpelgewebe mit nützlichen Substanzen und stärkt es.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine komplexe Therapie zur Beseitigung von Durchblutungsstörungen im Gehirn beiträgt, eine vollständige Heilung der Osteochondrose jedoch nicht möglich sein wird. Bei richtiger Behandlung ist es jedoch möglich, die Entwicklung der Pathologie für lange Zeit zu verlangsamen.
Sorgfältig. Sie können jedes Medikament gegen zerebrale Durchblutungsstörungen aufgrund zervikaler Osteochondrose nur aus medizinischen Gründen einnehmen. Andernfalls können sich die Krankheitssymptome verschlimmern oder durch neue ergänzt werden, beispielsweise medikamentenabhängige Kopfschmerzen. Bei Drogenmissbrauch verschlechtert sich die Durchblutung des Gehirns.
Gruppen von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirndurchblutung
Die folgenden Medikamentengruppen tragen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung bei zervikaler Osteochondrose bei:
- Vasodilatatoren beschleunigen die Durchblutung und den Nährstofftransport zum Gehirn, indem sie das Lumen der Blutgefäße vergrößern.
- Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sowie Arzneimittel auf Aspirinbasis. Sie verbessern die Durchlässigkeit der Blutgefäße und verhindern, dass rote Blutkörperchen und Blutplättchen an deren Gefäßwänden haften bleiben. Dadurch wird das Blut dünner und fließt schneller zum Gehirn.
- Diuretika. Diese Medikamente verhindern Stagnation und Schwellung. Das erste Medikament wird zur Ansammlung überschüssiger Flüssigkeit in Gehirnzellen verwendet, das zweite eignet sich zur Beseitigung von Schwellungen jeglicher Lokalisation.
- Osmodiuretika sind die einzigen Medikamente, die die Urinbildung nicht blockieren. Wird zur Stimulierung der Diurese bei zervikaler Osteochondrose verwendet.
- Antioxidantien. Diese Tabletten verbessern den Zustand der Nervenenden und reduzieren schädliche oxidative Prozesse in den Körperzellen.
- Antipsychotika. Diese Medikamente verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen und lindern so die Schmerzen für lange Zeit. Sie helfen bei der Bewältigung von Stress, anhaltenden Schmerzen und verbessern den Zustand der Spinalnerven.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass alle Medikamente Kontraindikationen haben und es daher verboten ist, sie ohne ärztliches Wissen einzunehmen.
Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung
Ärzte haben Medikamente identifiziert, die die Durchblutung der intrakraniellen Gefäße bei Osteochondrose des Halses verbessern:
- Ein Bronchodilatator, der Krämpfe beseitigt und den Blutfluss normalisiert. Es wird häufig bei der Elektrophorese eingesetzt – einem physiotherapeutischen Verfahren, bei dem Medikamente unter Stromeinfluss durch die Haut in den Körper eindringen.
- Ein Medikament auf Basis von Theophyllin und Nikotinsäure sättigt das Blut mit Sauerstoff und verbessert seine Qualität. Bei der Anwendung beschleunigt sich die Mikrozirkulation, die Blutgefäße erweitern sich und die Durchblutung normalisiert sich. Das Medikament kann den Blutdruck schnell senken.
- Ein Medikament, das Thioctsäure enthält und dabei hilft, das Lumen der Blutgefäße zu erweitern. Verbessert Stoffwechselprozesse und beseitigt Gefäßkrämpfe.
- Ein Medikament aus Rinderblut. Hilft, den Zustand intrakranieller Gefäße zu normalisieren, reichert Neuronen mit Sauerstoff und Glukose an.
- Nikotinsäure hilft, kleine Blutgefäße zu erweitern, senkt die Konzentration von schlechtem Cholesterin und stellt die Durchblutung des Gehirns wieder her.
- Medikamente zur Vasodilatation machen das Blut weniger viskos, normalisieren die Mikrozirkulation und helfen, Schwindel loszuwerden.
Referenz. Bei einem zerebrovaskulären Unfall im Zusammenhang mit Osteochondrose werden NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) eingesetzt. Diese Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern, die in späteren Stadien der Krankheit auftreten. Es ist jedoch verboten, sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da es zahlreiche Kontraindikationen gibt.
In der Regel werden bei der Therapie mehrere Medikamente nach einem bestimmten Schema eingesetzt.
Zusätzliche Behandlungen
Die kombinierte Behandlung wird durch eine physikalische Therapie ergänzt, die gezielt an der Ursache der Erkrankung ansetzt. Mit Hilfe der Physiotherapie können Sie die Durchblutung und Stoffwechselprozesse verbessern und den Trophismus der Wirbelsäule verbessern. Bei regelmäßiger Bewegung wird die Muskulatur rund um die geschädigten Wirbel gestärkt und dadurch leicht entlastet. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss der Unterricht jedoch regelmäßig durchgeführt werden.
Bei zerebralen Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose ist eine spezielle Gymnastik angezeigt
Der Patient muss diese Trainingsregeln befolgen:
- Beginnen Sie mit einfachen Bewegungen in langsamem Tempo und minimaler Amplitude und steigern Sie das Tempo schrittweise.
- Massieren Sie vor dem Training Ihren Nacken oder nehmen Sie eine warme Dusche, um Ihre Muskeln aufzuwärmen.
- Achten Sie beim Training auf Ihre Gefühle. Möglicherweise verspüren Sie zunächst ein gewisses Unbehagen, aber nach 3-4 Tagen wird sich Ihr Körper daran gewöhnen und Ihr Gesundheitszustand wird sich verbessern. Sollte dies nicht der Fall sein oder starke Schmerzen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.
Der Komplex für jeden Patienten wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Symptome, der Schwere der Pathologie, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands zusammengestellt.
Referenz. Bei zerebralen Durchblutungsstörungen empfiehlt es sich, die Physiotherapie mit Gehen oder Radfahren, Schwimmen, Yoga, Atemübungen und Cardio-Übungen (Crosstrainer, Heimtrainer) zu integrieren.
Eine unterstützende Behandlungsmethode ist die Physiotherapie. Zur Verbesserung der Gehirndurchblutung werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Heilbäder und Akupunktur verordnet.
Damit die Wirbelsäule und die Blutgefäße normal funktionieren, muss der Patient richtig essen. Die Ernährung muss aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Ballaststoffen, Fettsäuren, Elementen der Gruppe B, Tocopherol und Ascorbinsäure sind. Dazu müssen Sie mehr Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter essen. Darüber hinaus ist es für Patienten sinnvoll, fetten Seefisch, mageres Fleisch, Nüsse, Pflanzenöle usw. zu essen. Es wird empfohlen, mindestens 2 Liter gefiltertes Wasser pro Tag zu trinken.
Bei falscher Ernährung kann der Nährstoffmangel mit Hilfe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen ausgeglichen werden. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels helfen.
Eine Operation wegen schlechter Durchblutung des Gehirns aufgrund einer zervikalen Osteochondrose wird nur in extremen Fällen durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich werden, wenn eine große knöcherne Wucherung das Gefäß komprimiert. Während des Eingriffs wird der Osteophyt entfernt; Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wird ein Stent in das Blutgefäß eingeführt.
Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?
Echte und dauerhafte Erfolge bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der Medikamente, Massage des Kragenbereichs, therapeutische Übungen und Physiotherapie umfasst. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Natürlich muss der Patient die Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, eliminieren oder minimieren: sich mehr bewegen, besser essen usw.
Von einer Selbstmedikation raten wir dringend ab, zumal die Symptome einer Osteochondrose eine ganz andere Krankheit bedeuten können: Die gewählten Medikamente helfen nicht nur bei der Behandlung, sondern können auch Schaden anrichten. Beeilen Sie sich auch bei schmerzhaften Schüben nicht in die Apotheke, um Schmerzmittel zu besorgen: Es ist besser, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, und noch besser, dies im Voraus zu tun, wenn die ersten Symptome auftreten.
Lindert akute Schmerzen
Osteochondrose geht insbesondere im späteren Stadium mit starken Schmerzen einher, daher besteht die erste Aufgabe des behandelnden Arztes darin, Ihr Leiden zu lindern. Er wird Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Vitamine, Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zur Reduzierung von Muskelkrämpfen verschreiben.
In diesem Artikel geben wir bewusst keine Namen bestimmter Medikamente an – die Wahl überlassen wir besser den Ärzten, die alle möglichen Konsequenzen abwägen und Kontraindikationen abwägen.
Therapeutische Übungen bei zervikaler Osteochondrose
Die einfachste und zugänglichste Methode, auch zu Hause, sind therapeutische Übungen. Gleichzeitig ist es auch sehr effektiv, da es die Nackenmuskulatur stärkt, die Durchblutung an geschädigten Stellen wiederherstellt und Bewegungsmangel im Alltag ausgleicht. Die Physiotherapie kann durch Schwimmen und Wassergymnastik ergänzt werden.
Es gibt viele Methoden, einschließlich der Verwendung von Simulatoren: Die meisten von ihnen erfordern keine besondere Ausrüstung oder besondere Bedingungen. Wir empfehlen jedoch, sich an die Praxis für Physiotherapie zu wenden, wo die effektivsten Übungssätze für Sie ausgewählt und Kurse unter Anleitung durchgeführt werden eines erfahrenen Spezialisten.
Physiotherapie
Die richtige und ständige Anwendung physiotherapeutischer Methoden verbessert die Durchblutung geschädigter Bereiche, lindert Entzündungen und Schmerzen und verlangsamt den Verknöcherungsprozess.
Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, therapeutische Bäder und Duschen, Schlammtherapie und andere Methoden eingesetzt.
Nackenmassage bei Osteochondrose der Halswirbelsäule
Bei Osteochondrose kann eine Massage sehr effektiv sein: Sie verbessert die Durchblutung, verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen durch Reduzierung des Muskeltonus, lindert Schmerzsymptome und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.
Massage und manuelle Therapie müssen jedoch mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da ungeschickte und grobe Einwirkungen auf erkrankte Körperbereiche nur Schaden anrichten können. Wir empfehlen Ihnen dringend, zunächst Ihren Arzt zu konsultieren.
Operation
In besonders fortgeschrittenen Fällen ist sogar ein chirurgischer Eingriff nicht auszuschließen: Verengung des Lumens der Wirbelsäule, Bildung von Bandscheibenvorfällen oder Spondylolisthesis.
Die Entscheidung über die Notwendigkeit und Art des chirurgischen Eingriffs trifft der Chirurg, der auch die vorbereitenden Operationen, die Dauer der postoperativen Phase und die Rehabilitation bestimmt.
Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen und venösen Abfluss
Ein gestörter venöser Abfluss mit zervikaler Osteochondrose ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, ständige Schwäche und Schläfrigkeit. Eine Stagnation des venösen Blutes führt zum Austreten von Flüssigkeit in den Interzellularraum. Dies kann zu einem erhöhten Hirndruck führen. Die Gehirnstrukturen stehen unter enormem Druck und können nicht normal funktionieren. Dann kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Im Allgemeinen ist diese Situation gefährlich, da die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht. Die Sterblichkeitsrate ist selbst bei jungen Patienten sehr hoch.
Prävention der zervikalen Osteochondrose
Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung, deren negative Auswirkungen durch angemessene und rechtzeitige Vorbeugung minimiert werden können. Über die Vorbeugung muss bereits im Kindesalter nachgedacht werden: Fehlhaltungen und Plattfüße bei einem Kind sind ein Grund, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen.
Die Grundlage für die Vorbeugung von Osteochondrose ist ein korrekter Lebensstil: angemessene körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung bei sitzender Tätigkeit, gesunde Ernährung, Kontrolle des Körpergewichts.
Komplikationen
Chronischer Sauerstoffmangel führt schnell zu Störungen von Prozessen im menschlichen Körper. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung verstärken sich die oben genannten Symptome allmählich. Je nachdem, welches Gehirn am stärksten vom Mangel an notwendigen Substanzen betroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass eine Reihe von Komplikationen auftreten.
Folgen eines zerebrovaskulären Unfalls bei Osteochondrose der Halswirbelsäule:
- hypertone Erkrankung;
- zerebrale Ischämie;
- Herzrhythmusstörung;
- Orientierungs- und Koordinationsprobleme;
- Veränderung der Qualität und Art der Atmung;
- verminderte Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen.
Auch wenn sich die aufgeführten Erkrankungen bereits manifestieren, ist dies kein Grund zur Panik. In diesen Fällen besteht auch die Möglichkeit, die beeinträchtigten Funktionen zu behandeln und vollständig wiederherzustellen. Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht weiter hinauszuzögern, sondern schnell mit der Therapie zu beginnen.